Achensee – Wandern und beobachten

achensee-wandern-und-beobachten
Spätherbstliche Wanderung zum Saisonabschluss unseres Sommerprogramms.

Den zusätzlichen Feiertag (500 Jahre Reformation) nutzten wir heuer für unsere Saisonabschluss-Wanderung. Diesmal ging es für uns und unsere kleine Gruppe an den Achensee. Da wir sehr zeitig unterwegs waren ,hatten wir gleich zu Beginn, das Glück einen Rehbock beobachten zu können. Uns gelang sogar ein Foto mit dem Fernglas und Handyadapter.

Später kam dann doch noch die Sonne hervor und uns wurde langsam wärmer. Die Herbstfärbung ist auch zu dieser späten Jahreszeit immer noch wunderschön, allen voran die orange-leuchtenden Lärchen.

Zu sehen gab es auch auf dieser Wanderung wieder sehr viel. Die flinken Tannenmeisen, die emsig Futter für den harten Winter suchten, waren schwer zu beobachten und noch schwerer zu fotografieren.

Leichter hatten wir es da schon mit dem Steinbock…… Völlig unbeteiligt und doch majestätisch ließ er sich aus nächster Nähe beobachten. Dank ihres wenig ausgeprägtem Fluchtverhalten, hat man oft das Gefühl, dass sich Steinböcke regelrecht in Positur stellen.

Beim Abstieg kreuzte noch ein Wald-Mistkäfer unseren Weg, auch für ihn ist Saisonende und er wird wohl bald sein Winterquartier aufsuchen!

Ein großes Dankeschön an all unsere Gäste!

Saisonende für unser Sommerprogramm – hier geht`s zum Winterprogramm!