Bad Tölz – geführte Wanderungen

bad-toelz-gefuehrte wanderungen
Naturbeobachtungswanderung in den bayrischen Voralpen und dem Naturpark Karwendel

Das sogenannte Vorkarwendel ist gerade jetzt im Herbst ein wunderbares Wandergebiet. Auch unsere kleine Gruppe Naturbeobachter kam heute in diesen Genuss. Obwohl es in der Früh noch ziemlich kühl war, wurde es uns bei dem steilen Anstieg schnell wärmer. Auch wenn man im Wald selten Rehe oder Hirsche beobachten kann, findet man doch so allerhand Spannendes. Allein über einen Rehschädel kann man viel erzählen, von den Zähnen angefangen bis hin zur Augenstellung.

Natürlich möchte jeder gerne mal Gämsen oder Steinböcke quasi live sehen….Nicht immer hat man Glück, aber heute hatten wir welches! Ganz still und vorsichtig wurden Ferngläser und Fotoapparate ausgepackt und schnell das Spektiv aufgestellt. Immer wieder beeindruckend diesen Kletterkünstlern zuzuschauen. Dennoch, Wildtiere zu beobachten heißt für uns vor allem, sie zu achten! Dank einer guten Ausrüstung können wir sie ungestört und hautnah betrachten.

Herbstzeit heißt, dass so langsam auch die Blumen verblüht sind. Trotzdem kann man noch das ein oder andere Pflänzchen entdecken. Z.B. den wunderschönen Fetthennensteinbrech, der fälschlicherweise auch Gemswurz genannt wird, da Gämsen ihn gerne fressen.

Diesen alten Steinbock wollen wir Euch nicht vorenthalten, hat er sich doch ein etwas untypischen Revier ausgesucht. Normalerweise ein Hochgebirgsbewohner scheint er sich hier im Wald doch wohlzufühlen. Genauso wie die beiden Waldmistkäfer, den linken haben wir dann noch in die richtige Position gebracht.

Ein langer Tag ging viel zu schnell zu Ende und wir werden sicherlich lange von diesen Erlebnissen zehren können.

Noch ist Altweibersommer angesagt, solltet Ihr aber dennoch Lust auf Winter haben, hier geht es zu unserem neuen Winterprogramm!