Bergwanderung zu den Steinböcken

Bergwanderung zu den Steinböcken
Naturbeobachtungswanderung im Karwendel trotz Wetterumschwung!

Dieses verregnete Wochenende lud nicht gerade zum Wandern ein. Mit Regenjacke und Schirm ausgestattet starteten wir trotzdem unsere geplante Tour in das Karwendelgebirge.Bergwanderung zu den Steinböcken Zum Nachmittag hin hatte der Wettergott dann doch noch Erbarmen mit uns, wir bekamen sogar die Sonne kurz zu sehen.

Der Vorteil an diesem Wetter ist, dass man die Berge und die Natur fast für sich alleine hat. Aber nur fast, denn wir hatten das Glück auf eine Gruppe von Steinböcken zu treffen. Bergwanderung zu den SteinböckenBesonders angetan waren wir von den ganz jungen Tieren, die spielerisch mit kleinen Rankeleien ihre Kräfte austesteten.

Übrigens bildet ein vier Wochen altes Kitz bereits erste Hornzapfen aus, die nach 2 Monaten schon etwa 3 cm lang sind. Die Geißen haben genauso wie die Böcke Hörner, sie werden ca. 30 cm lang, bei den männlichen Tieren jedoch bis zu einem Meter.Bergwanderung zu den Steinböcken

Nachdem fast eine Stunde lang fotografiert und mit Spektiv und Ferngläsern die Steinböcke beobachtet hatten, wurde uns allen etwas kalt. Bergwanderung zu den SteinböckenSchnell ging es die letzten Meter zum Gipfel und dann mit viel „Geratsche“ wieder in`s Tal. Am Ende unserer Tour waren sich alle einig….trotz des widrigen Wetters hat es sich heute doch gelohnt loszuziehen.

Falls Ihr bei diesem Wetter schon Lust auf unsere Wintertouren bekommen habt….Bergwanderung zu den Steinböcken

Hier geht es zum Programm!