geführte Wanderung bayerische Alpen

gefuehrte-wanderung-bayerische-alpen
Naturerlebniswanderung – Natur erleben und verstehen

Als kleine Gruppe Naturinteressierter brachen wir, bei nicht ganz stabilen Wetterverhältnissen, in das Karwendel auf. Unglaublich wie viele Details man entdecken kann, wenn man sich darauf einlässt, auch mal die kleinen Dinge zu beachten. So wirkt die zierliche Gehäuseschnecke auf dem Germerblatt wie ein kleines Wunder. Auch der Waldlaufkäfer oder die Assel bergen so manches Geheimnis…habt Ihr z.B. gewusst, dass Asseln eigentlich zu den Krebsen gehören und Pflanzenreste im Darm zu Humus umwandeln.

Natürlich wollten wir bei unserer Naturbeobachtungs-Wanderung auch den großen Alpentieren begegnen. Aber um diese zu sehen, mussten wir erst einige Aufstiegsmühen in Kauf nehmen. Umso größer war die Freude, dass wir heute so unglaublich viel Glück hatten….Zuerst konnten wir mit dem Spektiv in aller Ruhe die Gemsen beobachten. Aber die scheuen Tiere bemerkten uns natürlich doch und suchten, mit großen Sprüngen, die sichere Entfernung auf. Auf einmal bewegte sich etwas im Hang über uns, dann kamen sie zum Vorschein. Einer, zwei, drei, vier …eine ganz große Gruppe von Steinböcken. Unglaublich wie majestätisch sie sich bewegen. Obwohl sie gerade im Fellwechsel sind und die Winterwolle in Fetzen an ihren Körpern hängt. Steinböcke fliehen bei Gefahr nicht Hals über Kopf wie die Gemsen, sie flüchten immer nur ein paar Meter weit, bleiben stehen und beobachten neugierig ihren Feind. So konnten wir diesen Anblick natürlich auch in aller Ruhe genießen.

Unser botanisches Highlight war heute das blasse Knabenkraut.gefuehrte-wanderung-bayerische-alpen Diese Orchidee produziert selbst keinen Nektar und ist auf ähnlich aussehende, nektarreiche Pflanzen in der Nähe angewiesen, um die Bestäuber, also Hummeln, zu täuschen. Darum wächst sie oft in der Nähe von Schlüsselblumen.

Ein langer spannender, informativer Tag ging zu Ende, wir waren müde aber glücklich!
Falls Ihr jetzt Lust bekommen habt unsere Natur zu erleben und zu verstehen, hier geht es zu Terminen Naturbeobachtungs-Wanderungen.