geführte Wanderung Karwendel

gefuehrte-wanderung-im-karwendel
Erlebt den Naturpark Karwendel im Frühling!

Unterwegs mit ausgebildeten Natur- und Bergwanderführer/ Kräuterpädagogen

Unsere kleine Gruppe startete heute, bei traumhaftem Wanderwetter, zu einer Alpen-Kräutertour in den Naturpark Karwendel.

Bereits zu Beginn gab es allerhand zu entdecken….Gelber Staub überall, Verursacher sind zur Zeit die blühenden Fichten. Dabei werden große Mengen Pollen, der männlichen, kegelförmigen, ca. 1 cm großen Zäpfchen, durch die Luft geweht. Die weiblichen Blüten ähneln anfangs kleinen roten, aufrecht stehenden Zapfen, die sich nach der Samenreife allmählich in die bekannten braunen, nach unten hängenden Fichtenzapfen verwandeln. Die Fichtenblüte kommt etwa alle 4 bis 7 Jahre vor.

Mittlerweile ist auch hier oben am Berg der Frühling angekommen, die Alpenblumen leuchteten in allen Farben. Nur da, wo der Schnee noch nicht lange weg ist, sieht man die zarten, gefransten Blütenglöckchen der Soldanellen.

Wunderschön waren auch die vielen Bestände des stengellosen Kalkenzians. Übrigens, mit der Lupe betrachtet, sieht man ganz genau die fünf Kammern am Grund, aus denen Hummeln den Nektar saugen.

Wie ein kleines Kunstwerk wirkt der junge Ahorn. Dabei sind die teilweise von der Samenschale umhüllten Keimblätter das erste, was man von der jungen Pflanze sieht.

Aber nicht nur die kleinen Dinge hatten unsere Aufmerksamkeit. Aus der Ferne konnten wir, mit unserem Spektiv, in aller Ruhe den Murmeltieren beim Toben und Entspannen zuschauen.

Sollten wir jetzt auch Euer Interesse geweckt haben….

Hier findet Ihr unser komplettes Sommerprogramm 2019