Mehrtageswanderung Karwendel

karwendel-durchquerung

Durchquerung des Karwendelgebirges von Wallgau bis zum Achensee

6 Tagestour– Unterwegs mit ausgebildeten Natur- und Bergwanderführer, sowie zertifizierten Kräuterpädagogen


Unsere West-Ost Karwendeldurchquerung führt Euch von den Seen Ludwigs des II. im bayerischen Karwendel, bis hin zu Tirols größten See, den Achensee.

Bei unserer Route wandern wir durch eines der schönsten und beeindruckendsten Gebirge der Alpen, hier ist die Natur noch größtenteils unberührt.

Das kontrastreiche Nebeneinander sanfter Almwiesen, artenreicher Flora und Fauna und imposanter Felsberge machen diese Tour unvergesslich.

Auf der gesamten Karwendeldurchquerung ist es uns wichtig, dass wir uns  Zeit nehmen, zu verweilen und die Natur mit anderen Augen zu entdecken!


Programm:

1. Tag

mehrtageswanderung-wallgau

Treffpunkt Bad Tölz um 9 Uhr. Danach gemeinsame Fahrt nach Wallgau. Aufstieg über den Lakaiensteig zum Soiernhaus. Hier oben hat man einen wunderbaren Blick auf die Soiern-Seen und den Soiernkessel. Wer Lust hat, kann am Nachmittag noch mit uns auf die Schöttelkarspitze wandern.


2. Tag

mehrtageswanderung-karwendel

Heute wandern wir bergauf zur sogenannten Jägersruh, mit Gipfelmöglichkeit. Kurz vor der Krinner-Koflerhütte, nehmen wir einen aussichtsreichen Höhenweg Richtung Vorderriss. Wir haben wenig Höhenmeter bergauf, aber dafür viel Wegstrecke.


3. Tag

mehrtageswanderung-karwendel

Unser Ziel für den dritten Tag ist die herrlich gelegene Tölzer Hütte. Ein wunderschönen Steig führt uns durch einen märchenhaften Wald stetig bergauf. Entlang der Südflanke des Schafreuters geht es weiter zur Hütte. Wer Lust hat, kann mit uns zum Sonnenuntergang auf den Delphshals wandern.


4. Tag

mehrtageswanderung-karwendel

Von der Hütte wandern wir im stetigen Auf und Ab entlang eines Höhenweges. Heute haben wir wieder die Möglichkeit zu einer Gipfelbesteigung. Aber auch ohne Gipfel ist bei dieser Etappe mit ca. 6-7 Std. Gehzeit zu rechnen. Wobei wir mit beeindruckenden Blicken zum Karwendel-Hauptkamm entschädigt werden.


5. Tag

gefuehrte Mehrtagestour Karwendel

An Tag fünf geht es zur Lamsenjochhütte. Diese liegt spektakulär unterhalb der Felswände von Lamsenspitze und Hochnissl. Natürlich können wir wieder einen Gipfel erwandern, z.B. das Sonnjoch. Mit 2457 Metern der Höchste in der Achenseeregion mit herrlichem Rundumblick.


6. Tag

mehrtageswanderung-karwendel

Auch an unserem letzten Tag werden wir eine Bergwanderung mit einplanen…es ist einfach zu schön hier! Falls dann noch Zeit bleibt, können wir in das kühle Nass des Achensees springen. Zeit zum Abschiednehmen….Geplante Rückkehr ca. 18 Uhr in Bad Tölz


Anforderungen

Gute Kondition und Trittsicherheit für Tagesetappen von ca. 5-7 Stunden (reine Gehzeit) und 800-1200 Höhenmeter sind Voraussetzung!

Inklusivleistungen:

  • Planung der Routenführung durch das Karwendelgebirge
  • 6 Tagestouren (auch am letzten Tag machen wir noch eine Tagestour)
  • Organisation der Hüttenbuchungen sowie kostenloser Hin- und Rücktransfer
  • 4x Übernachtung mit reichhaltigem Frühstücksbuffett im Mehrbettzimmern oder Lager (manche Hütten verfügen nur über Lagerplätze!)
  • 1x Übernachtung mit Halbpension im Mehrbettzimmer
  • Begleitung durch ausgebildeten Natur- und Bergwanderführer/Kräuterpädagogen
  • Leihmaterial (Gebietskarten, Ferngläser, Bestimmungsbücher, Kompass, etc.)
  • Fotos der Tour

Ausrüstungsliste:

Bitte das Gepäck möglichst gering halten, da wir bewusst auf einen Gepäcktransport verzichten.

  • Normale Wanderausrüstung und feste gut eingelaufene Wanderschuhe
  • Rucksack mit Wechselwäsche
  • Müsliriegel für Zwischendurch (man kann sich jedoch auch Jausenbrote auf den Hütten kaufen) keine Mittagseinkehr auf der Tour!
  • Sonnenschutz und Regenschutz, evtl. auch ein Schirm!
  • ein dünner Hüttenschlafsack sowie Hüttenschuhe

Preis:

AV Mitglied:  540 Euro/ pro Person         Nicht AV Mitglied:  580 Euro/Person

Wir gehen für die Übernachtungen in Vorleistung. Falls sich die Preise der jeweiligen Hütten/Hotels kurzfristig erhöhen, erlauben wir uns diese, mit vorheriger Absprache, an Euch weiterzugeben!

Gruppengröße bis 7 Personen

Termine 2024:

Karwendeldurchquerung:  So. 30. Juni – Fr. 05. Juli 2024

Zur Anmeldung geht es Hier!