Quer durch das Karwendel – 5 Tages-Hüttentour

quer-durch-das-karwendel-5-tages-huettentour
Von Fall nach Innsbruck
abwechslungsreiche Nord-Süd Karwendeldurchquerung

Als reine „Mädelsgruppe“ starteten wir am ersten Tag auf der eher sanften, bayrischen Karwendelseite. Anfangs war der schwere Rucksack für alle noch ungewohnt. Munter plaudernd kamen wir aber schnell höher und erreichten im warmen Abendlicht die Tölzer Hütte. Mit Spielen und einer Sonnenuntergangstour ließen wir den ersten Abend ausklingen.

Früh brachen wir auf, denn für den Nachmittag waren Gewitter angesagt. In stetigen Auf und Ab führte uns unser Höhenweg immer weiter in das Karwendel hinein. Die Einsamkeit und das großartige Panorama der umliegenden Gipfel, sowie dieser wunderschöne Weg ließen uns fast ehrfürchtig werden. Leider erwischte uns beim Abstieg doch noch ein ordentlicher Regenguss.

Regen, Regen und nochmal Regen war das Motto von Tag drei! So wanderten wir diesmal ohne große Umwege zur Lamsenjochhütte und hatten einen gemütlichen Nachmittag mit Kaiserschmarrn und Kartenspielen. Später wagten wir uns doch noch einmal vor die Hütte und hatten das Glück einige Gemsen zu beobachten.

Der vierte Tag wurde ein langer, äußerst spannender, aber wunderbarer, unvergesslicher Tag für uns. Regen, Nebel und Schneereste mussten gleich zu Beginn überstanden werden. Nach und nach kam die Sonne wieder zum Vorschein und es folgte ein langer, nicht ganz einfacher Abstieg in das Vomper Loch. Dieses gilt als eines der wildesten und abgeschiedensten Plätze des Karwendels. Abenteuerliche Flussquerungen, wegen kaputter Brücken, mussten genauso gemeistert werden, wie der steile letzte Anstieg zum Hallerangerhaus. Ziemlich müde freuten wir uns auf gutes Essen und unsere schönen Zimmer.

Auch am letzten Tag brachen wir zeitig auf. Steil ging es die sogenannte „Stempelreise“ in Richtung Stempeljoch rauf.quer-durch-das-karwendel-5-tages-huettentour Von da ab war der Weg nur noch Genuss, in Serpentinen auf und ab, über diverse Scharten, an etlichen Schotterreisen vorbei, kamen wir unserem Ziel immer näher. An der Mühlkarscharte sahen wir das erste Mal auf die Landeshauptstadt Innsbruck. Wehmut und Freude kam auf….geschafft und doch viel zu schnell vorbei!!

Zum Abschluss dieser gelungenen Tour, ließen wir es uns nicht nehmen, unter dem „Goldenen Dachl“ ordentlich zu feiern!

Ein großes Dankeschön und Riesenkompliment von LASI an diese tolle, fitte und lustige Gruppe!

Falls Ihr Euch für die Karwendeldurchquerung 2019 interessiert, hier gehs zum Programm!