wandern Lenggries – Orchideenzeit
Orchideen-Wanderung – im Zauber seltener und geschützter Schönheiten.
Von Lenggries aus fuhr unsere kleine Gruppe „Blumenbegeisterter“ in das Karwendel. Unsere Wanderung begann auf der bayrischen Seite des Naturparks, an der oberen Isar, der letzten alpinen Wildflusslandschaft Deutschlands.
Dort trafen wir auf unsere erste Orchidee, den auf den ersten Blick unscheinbaren Fliegenragwurz. Die Blüten ahmen in Form und Farbe die Weibchen bestimmter Grabwespenarten nach. Zudem verströmen sie einen Duft, der dem Sexuallockstoff der Wespen ähnelt.
Auf unserem Weiterweg Richtung Soiernhütte trafen wir auf weitere Schönheiten, z. B. den Korallenwurz. Diese kleine unscheinbare Waldorchidee hat keine Wurzeln, sondern ein korallenartig verzweigtes Rhizom, in dem sich das Pilzmyzel befindet.
Insgesamt fanden wir heute 9 verschiedene Orchideen und die Freude war bei allen groß, so dass uns der Regenschauer am Schluss nichts mehr ausmachte.
„Unsere Orchideen“: Korallenwurz, Fliegenragwurz, großes Zweiblatt, breitblättriges Knabenkraut, Vogelnestwurz, Helmknabenkraut, schwertblättriges Waldvögelein, gelber Frauenschuh, weiße Waldhyazinthe.