geführte Wanderung durch die Dolomiten
Mehrtägige Wanderung durch verschiedene Naturparks der Dolomiten!
Für unsere Teilnehmerinnen ist mit dieser Tour ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Lange war es ja ungewiss, ob sie wegen Corona überhaupt stattfindet kann, aber dann kam von allen Seiten die Bestätigung….und los ging es!
Zugegeben, die Etappen waren z.T. ziemlich lang…… Aber das Wetter war perfekt, die Stimmung in der Gruppe sowieso und zum Ablenken gab es mehr als genug zu sehen.
Die Landschaft in den Dolomiten ist ebenso einzigartig, wie abwechslungsreich. Mondlandschaften, bizarre Felsformationen, weitläufige Hochflächen und saftig grüne Wiesen bilden einen stetigen Wechsel.
Einzigartig ist der Kontrast zwischen dem blassen Dolomitgestein, daher auch der Name “Bleiche Berge“, und dem dunklen vulkanischen Ergussgestein.
Aufgrund der unterschiedlichen Gesteine ist die Flora in den Dolomiten besonders artenreich. Immer wieder entdeckten wir neue Blumen. Vom Dolomiten-Fingerkraut bis hin zu vielen anderen Arten, die nur hier vorkommen.
Aus der Ferne glaubt man nicht, dass in dieser Steinwüste überhaupt Pflanzen wachsen können. Umso begeisterter waren wir von den herrlich gelben Blüten des rätischen Alpenmohns. Diese zart wirkende Pflanze kann mit seinen kräftigen, weit auslaufenden Wurzeln rutschende Gesteinsflure festigen.
Natürlich wurde nicht nur gewandert……das ein oder andere Gipfelschnapserl, oder eine ausgedehnte Kaffeepause standen genauso auf unserem Programm.
Wir hatten unglaublich schöne Wandertage in den Dolomiten und alle waren sich einig, dass diese Zeit viel zu schnell vergangen ist.
LASI sagt Danke zu den „Glorreichen“, wie sie sich jetzt nennen:) Sie begleiten uns jetzt schon 3 Jahre lang immer wieder durch die Berge. Und Glückwunsch…Ihr habt die komplette LASI-Alpendurchquerung geschafft!!!
Habt Ihr auch Lust auf eine Alpenüberquerung? Hier findet Ihr alle Infos…..