Bergwandern München – Naturführungen mit der Bahn

bergwandern-muenchen-naturfuehrungen-mit-der-bahn
Naturführungen in den Münchner Hausbergen – bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

bergwandern-muenchen-naturfuehrungen-mit-der-bahnZwei Tage ging es dieses Wochenende zum Wandern in die Berge. Zuerst in das Herz des Naturparks Karwendels und danach in die Achensee Region. Unsere Gäste kamen mit der BOB aus München nach Bad Tölz und gemeinsam fuhren wir zu unserem Ausgangspunkt.bergwandern-muenchen-naturfuehrungen-mit-der-bahn

Sonne, Wolken, Regen…..alles war diesmal dabei. So wechselhaft das Wetter auch war, die Wolkenstimmung jedoch war grandios. Als wir die zarten fedrigen Samenstände der Silberwurz im Gegenlicht sahen, verstanden wir warum sie im Volksmund auch Frauenhaar oder Sonnenwirbel genannt wird. Diese federigen Flugorgane dienen zur Windverbreitung der Früchte. Übrigens ist die Silberwurz ein Zwergstrauch und kann bis zu 100 Jahre alt werden.bergwandern-muenchen-naturfuehrungen-mit-der-bahn

Bei über 1300  Pflanzenarten im Karwendel, könnt Ihr Euch vorstellen, dass uns der Gesprächsstoff nicht ausgeht. Aber auch wir sind uns nicht bei jeder Blume sicher, sodass von Zeit zu Zeit die Bestimmungsbücher gewälzt wurden.bergwandern-muenchen-naturfuehrungen-mit-der-bahn

Die Tierwelt kam bei unseren Naturführungen natürlich auch nicht zu kurz. Da es nicht so extrem sonnig und heiß war, ließ sich sogar ein Rudel Gemsen beobachten. Wie für ein Fotoshooting präsentierte sich die junge Gams am Felsen.bergwandern-muenchen-naturfuehrungen-mit-der-bahn

Die Beine müde, aber den Kopf voll mit wunderschönen Eindrücken, ging es wieder zurück Richtung Heimat. Entspannt konnte im Zug noch die eine oder andere Geschichte zum besten gegeben werden.bergwandern-muenchen-naturfuehrungen-mit-der-bahn Erst daheim konnten wir den gefleckten Blütenbock mit Sicherheit bestimmen, dieses Bild samt Info bekamen die Teilnehmer natürlich per Mail zugeschickt….

Wenn Ihr Lust auf mehr als „nur wandern“ habt, dann stöbert doch mal durch unser Programm…!

Hier geht`s zum Sommerprogramm!