Botanische Exkursion im Karwendelgebirge

botanische Exkursion im Karwendelgebirge
2-Tageswanderung mit Flora und Fauna im Naturpark Karwendel
Frühlingsenzian mit Lupe betrachtet

Zu Beginn unserer Wanderung hatten wir für unsere Teilnehmer gleich eine besondere Aufgabe. Mit Lupen und Bestimmungsbüchern ausgestattet, durfte jeder zuerst seine Blume suchen und dann benennen. Gar nicht so einfach, wie sich schnell herausstellte……

Bestimmungsbücher Blumen und Schmetterlinge

Alle wurden fündig und bestaunten die bunte Vielfalt an Farben und Formen. Immer wieder faszinierend was die Natur alles hervorzaubert.

Magerwiese im Karwendel mit Mehlprimel, Frühlingsenzian und Fingerkraut

Nach soviel anstrengender Kopfarbeit, war jetzt erst einmal wandern angesagt. Durch einen zauberhaften Märchenwald ging es zunächst steil bergauf. Moose, Farne und Flechten säumten den Weg.

2-taegige-alpenblumenwanderung hier im Bergmischwald

Der Wald wurde lichter und die Vegetation änderte sich schlagartig. Da sich dieses Jahr der Schnee nur sehr langsam verabschieden mag, fanden wir noch jede Menge Aurikel. Übrigens eine Blume mit vielen Namen, wie z.B.Gamsbleamal oder Stoableamal.

Aurikel im Naturpark Karwendel

Mit jeder Menge Informationen und Bildern im Kopf, hatten wir uns unser Abendessen wirklich verdient. Bei einer kleinen Abendrunde entdeckte Jakob noch ein Schneehuhn. Gut zu sehen, dass das schneeweiße Winterkleid allmählich zum graubraunen Sommer-Tarnkleid wechselt.

Schneehuhn im Federwechsel von Winterkleid auf Sommerkleid

Apropos Schnee…den hatten wir beim Abstieg reichlich! Da staunte sogar das Murmeltier über die „Zweibeiner“, die da den Hang herunter purzelten.

Murmeltier beim Aufwachen in einer Schneehöhle

So wurde aus unserer Alpenkräuterwanderung auch noch eine Tierbeobachtungstour. In einer einsamen, wunderschönen Umgebung, mit einigen Überraschungen….

Wandergruppe bei einer Bachquerung im Naturpark Karwendel

Allmählich kamen wir vom Winter wieder in den Frühling und somit in`s Tal. Zwei Tage voller Entdecken und Staunen gingen dem Ende zu.

Frühlingsenzian mit Bergpanorama Karwendel