Herbst – Wanderzeit im Karwendel

herbst-wanderzeit-im-karwendel
Zeit der Stille und Ruhe im Naturpark Karwendel

Der Spätherbst mit seinen bunten Farben ist ideal für Naturbeobachtungen im Naturpark Karwendel. Besonders jetzt, wenn alle Hütten geschlossen sind, kehrt auch hier langsam Ruhe ein.

Bei dichtem Nebel im Tal wanderten wir zuerst steil bergauf, fast schon mystisch und unglaublich ruhig wirkte der lichte Bergwald.

Über dem Nebelmeer erwartete uns schließlich eine atemberaubende Aussicht. Die Gipfel bzw. Bergspitzen von Karwendel und Co. präsentierten sich wahrlich majestätisch….

Genauso beeindruckend war die Herde von Steinböcken, die sich unter uns im Geröllhang befand.

Allen voran ein wirklich stattlicher Bock, der uns aufmerksam beobachtete. Mit dem Spektiv konnten wir sogar ganz genau die Schmuckringe des Tieres zählen. In der Regel bilden sich zwei dieser Ringe pro Jahr.

Dass der Winter nicht mehr weit weg ist, kann man gut am mittlerweile schwarz-braunen Fell der Gämsen erkennen. Dieses extrem dichte und langhaarige Winterfell bietet den Gämsen einen guten Schutz vor Kälte.

Uns wurde, mit der untergehenden Sonne, auch langsam kälter und wir mussten uns schweren Herzens an den Abstieg machen.

Und für alle, die schon an den Winter denken….hier geht es zu unserem neuem Programm!