Karwendel autofrei bis zum 1. Mai

Radfahren im Karwendel
Gramai

Ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit Skiern, im Moment ist eine ideale Zeit für Naturbeobachtungen!  Karwendel autofrei auf allen Mautstraßen! (Lawinenbericht beachten)

Von Ende Oktober bis Anfang Mai sind die Mautstraßen in das Karwendel autofrei.  Jetzt im Frühjahr, wenn die Straßen zwar gesperrt aber schon schneefrei sind, herrschen beste Bedingungen diese Täler von ihrer ruhigen Seite kennenzulernen.

Die Berge sind noch schneebedeckt, aber im Tal kommt der Frühling mit großen Schritten….

So sieht man in den Schneetälern das zierliche Alpenglöckchen (Soldanella). Die ersten Blüten sind bereits kurz nach der Schneeschmelze zu sehen. Oft durchbrechen die aufstrebenden Blütenknospen die noch auf dem Boden liegenden Eis- und Schneeschichten.

In den steilen Karen kann man beobachten wie Gemsen Schneefelder aufsuchen, um sich abzukühlen. Mit etwas Glück sieht man ein paar Gemsen wie sie zum Spaß das Schneefeld hinunter rutschen.

Auch das Frühlings-Fingerkraut konnten wir schon finden. Es wächst gerne auf sandigen Trockenwiesen, Wegrändern und Felshängen und bildet oft große Teppiche.

Hier findet Ihr unser Sommerprogramm 2016

Karwendel autofrei – auch im Sommer mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar.