großer Wiesenknopf im Kirchseemoor

Naturbeobachtung im Kirchseemoor
Brauner Waldvogel

großer Wiesenknopf mit Bestäuber

Der Große Wiesenknopf gehört zu den Rosengewächsen und er ist ein typischer Vertreter der wechselfeuchten Nasswiesen und der Moorwiesen. Zur Blütezeit (Mitte Juni bis Mitte September) bildet er wunderschöne dunkelrote Blüten aus. Die ährenähnlichen Blütenköpfe enthalten bis zu 40 Einzelblüten. Für viele Insekten ist er eine sehr attraktive Futterpflanze, darunter Schmetterlinge, Bienen und Ameisen.

 großer Wiesenknopf

Großer Wiesenknopf

Wir haben bei unserer Wanderung durch das Kirchseemoor den braunen Waldvogel beim Nektarsaugen am großen Wiesenknopf beobachtet. Er ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter und wird auch als Schornsteinfeger bezeichnet.

Früher nannte man den Wiesenknopf auch Blutströpfchen oder Blutkraut und wegen der blutrote Farbe der Blütenköpfchen galt er gemäß der Signaturenlehre als Zeichen für  Blutstillung. Heutzutage wird er volksheilkundlich kaum mehr verwendet, jedoch werden die Blüten gerne in die Kräuterbuschen zu Maria Himmelfahrt gebunden.

Der Große Wiesenknopf ist nicht im Bestand gefährdet, aber seine Verbreitung ist rückläufig, da die Wiesen immer früher gemäht werden und die Früchte nicht mehr ausreifen können.

Habt Ihr Lust auf  weitere Naturbeobachtungen mit LASI……
Hier findet Ihr unser komplettes Sommerprogramm 2016