24 Stunden-Wanderung im Rofangebirge

24-stunden-wanderung im rofangebirge

24 Stunden BERGE WANDERN NATUR – eine ganz besondere Erfahrung!

Dieses Wochenende fand zum ersten Mal unsere 24 Stundenwanderung durch das Rofangebirge statt. Voller Motivation und bei bestem Sonnenschein startete unsere kleine Gruppe Samstag früh in Achenkirch. Zugegeben, einige von uns hatten ein etwas mulmiges Gefühl….das erste Mal einen ganzen Tag und eine ganze Nacht wandern…war dies überhaupt zu schaffen?24-stunden-wanderung-im-rofangebirge

Abgelenkt durch die herrlichen Blicke auf den Achensee und die blumenreichen Almwiesen war der Aufstieg zum Steinernen Tor sehr kurzweilig. Die Genießergruppe wählte dort den direkten Weg Richtung Erfurter Hütte, die Sportlichen nahmen so ganz nebenbei noch einen Rofangipfel mit. Mit diesem Gipfel im Gepäck ging es danach zur wohlverdienten Nachmittagspause.24-stunden-wanderung-im-rofangebirge

Nachdem wir uns mit Kaiserschmarrn ausgiebig gestärkt hatten, stiegen wir, mit anfangs schweren Beinen, weiter Richtung Rofanspitze auf. So langsam waren auch die letzten Tageswanderer wieder im Tal und es herrschte eine unglaubliche Ruhe hier oben, die wir sehr genossen.24-stunden-wanderung-im-rofangebirge Bald jedoch änderte sich das Wetter, es wurde zunehmend nebeliger. Trotzdem war die Freude auf der Rofanspitze ungetrübt.

Nun stand die anstrengenden Etappe zum Berghaus Sonnwendjoch bevor, ein kurzer Graupelschauer machte die Sache nicht angenehmer…..24-stunden-wanderung-im-rofangebirgeEs klarte jedoch wieder auf und mit zunehmender Dunkelheit konnten wir sogar das Sonnwendfeuer am Zagzahn bewundern.Trotz reichlicher „Verspätung“ wurden wir am Berghaus noch bestens versorgt….Danke dafür!

Kurz vor Mitternacht ging es wieder weiter. Das Wandern in der Nacht war für viele von uns ganz neu und unser Gefühl für Zeit und Entfernung veränderte sich. Auch die vielen kurzen Pausen unter dem fantastischen Sternenhimmel waren etwas ganz Besonderes.24-stunden-wanderung-im-rofangebirge

Mit dem Morgengrauen erreichten wir Steinberg, den Endpunkt unserer Rofanumrundung. Hier gab es noch ein „Frühstücks-Picknik“im Freien. Alle waren sehr müde, aber stolz und glücklich über diese unglaubliche Leistung……knapp 3000 Hm und mehr als 40 km!! Kaum saßen wir im Auto, setzte eine Schlechtwetterfront ein….

24 Stunden voller Gegensätze, Eindrücke und unglaublichen Erfahrungen ,die wahrscheinlich ein bisschen Zeit brauchen um uns ganz bewusst zu werden!

Danke für die tolle Zeit mit Euch!

Termin für 2018

24 Stunden Wanderung  Achensee Rofan:   Sa.23. –  So.24. Juni 2018